OrganisationenStudierendeLehrendeForschende

International Engagiert Studiert

International Engagiert Studiert ist ein Angebot im Bereich der Allgemeinen Schlüsselqualifikationen (ASQ) für alle Studierenden in Bachelor-Studiengängen an der MLU. Die Teilnehmenden stammen zum Teil aus dem Ausland; gemeinsam engagieren sie sich in international zusammengesetzten Teams und nehmen an Seminaren teil. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält 5 ECTS.  

 

International Engagiert Studiert ermöglicht den Studierenden folgende Erfahrungen:

  • Einblicke in gesellschaftliche Handlungsfelder und in die Arbeit von Non-Profit-Organisationen
  • Entwicklung und Förderung von Schlüsselkompetenzen (z.B. Teamfähigkeit, interkulturelle Kommunikation, Projektmanagement)
  • Reflexion des eigenen Handelns, der eigenen Kompetenzen und Werthaltungen
  • Einblicke in bisher unbekannte Lebenswelten
  • Erste oder vertiefende Erfahrungen im Bereich des bürgerschaftlichen Engagements
  • Selbständigkeit und Übernahme von Verantwortung 
  • Internationalisierung "vor Ort"

 

International Engagiert Studiert findet regelmäßig statt. Über einen Zeitraum von zwölf Wochen engagieren sich die Teilnehmenden jeweils insgesamt 60 Stunden. Das Engagement findet in Non-Profit-Organisationen statt oder unterstützt gemeinwohlorientierte Aktivitäten von zivilgesellschaftlichen Akteuren, öffentlichen Verwaltungen und Unternehmen. Entsprechend der Bedarfe und individuellen Kompetenzen können die Studierenden Engagementprozesse unterstützen oder selbst initiieren.  

 

Zu den 60 Stunden Engagement kommen Zeiten für die Vor- und Nachbereitung, Recherchen, Planungstreffen und Seminare hinzu. In den engagementbegleitenden Seminaren erhalten die Studierenden Einblicke in Planungsmethoden sowie das Projekt- und Zeitmanagement, sie tauschen sich mit den anderen Studierenden über ihre Erfahrungen aus, geben sich gegenseitig Hilfestellungen und Anregungen und reflektieren ihr Handeln in Gesprächen mit anderen engagierten Studierenden.  

 

Vor Semesterbeginn wählen die Teilnehmenden ihr Wunschprojekt in der Projektdatenbank aus. Der Start ins Semester erfolgt in der Auftaktveranstaltung. Hier erfahren die Studierenden Details über das Konzept Service Learning sowie über die Organisation des Semesters. Direkt im Anschluss daran beginnen die Studierenden ihr Engagement bei den Community Partnern und nehmen regelmäßig an den begleitenden Seminaren teil. Das Semester endet mit Abschlusspräsentationen, in denen alle Teilnehmenden ihre Aktivitäten und Erfahrungen vor der Gruppe präsentieren.

 

Wenn Sie an International Engagiert Studiert teilnehmen möchten, finden Sie in der > Projektdatenbank eine Übersicht der Projekte. Die Anmeldung für dieses ASQ erfolgt über StudIP (https://studip.uni-halle.de/seminar_main.php?auswahl=35de15383aac68b062693595f5de4650).

 

International Engagiert Studiert wird in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V. durchgeführt. Im Mittelpunkt dieser Kooperation stehen wissenschaftliche und fachliche Kompetenzen sowie langjährige Erfahrungen in der engagementbezogenen Beratung der organisierten Bürgergesellschaft.