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Service Learning

Beim Service Learning an der Hochschule führen Studierende gemeinnützige Tätigkeiten aus und nehmen begleitend an Lehrveranstaltungen teil. In diesen Lehrveranstaltungen erwerben die Studierenden akademisches Wissen und methodische Kompetenzen und wenden diese reflexiv auf die gemachten Erfahrungen an.  

 

Lehrveranstaltungen auf Basis von Service Learning dauern im Allgemeinen mindestens drei Monate, können sich aber auch über mehrere Semester erstrecken. Der Lern- und Handlungserfolg hängt ab von einer fundierten Einführung in die praktischen Aufgabenstellungen, in den wissenschaftlichen Kontext sowie in die organisatorischen Rahmenbedingungen des konkreten Service Learnings. Diese werden den Studierenden in einer Auftaktveranstaltung vorgestellt, vor Beginn der gemeinnützigen Tätigkeiten, dem Engagement. Nach Beendigung des Engagements findet eine Abschlussveranstaltung statt, in der die Wechselwirkungen zwischen praktischen Erfahrungen und wissenschaftlichen Inhalten diskutiert und das individuelle Engagement gewürdigt werden.  

 

Service Learning ist eingebettet in das Hochschulstudium, d.h. dass die Studierenden durch die Teilnahme an Service Learning-Lehrveranstaltungen Punkte oder Leistungsnachweise für ihr Studium erwerben können. Ziele von Service Learning sind:  

  • Verknüpfung von akademischem Lernen mit praktischen Erfahrungen und gesellschaftlicher Verantwortungsübernahme
  • Erweiterung der fachlichen, methodischen und persönlichen Kompetenzen der Studierenden
  • Nachhaltige Verknüpfung von Wissensbeständen mit Erfahrungswissen
  • Gesteigerte Problemlöse- und Transferfähigkeit
  • Anregungen für anwendungsorientierte Forschung  


Aus der Perspektive der Lehrenden ist Service Learning eine Lehr-/Lernform. Aus der Sicht gemeinwohlorientierter Organisationen ist Service Learning eine Form des Engagements. Diese Engagement-Aktivitäten der Studierenden finden in der Regel bei Non-Profit-Organisationen statt, die als sogenannte Community Partner den sachlichen Kontext und den organisatorischen Rahmen des Engagements bilden.  

 

Service Learning verbreitet sich zunehmend in Deutschland, dabei kann es durchaus auch zu Missverständnissen kommen:  

  • Service Learning ist kein Praktikum
  • Die Studierenden erhalten für Service Learning kein Geld
  • Service Learning ist kein "reines" Ehrenamt, sondern es ist immer verknüpft mit Studium und Lehre