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Forschung

Mit dem Programm "Wissenschaft in der Gesellschaft" im 7. Forschungs-rahmenprogramm der Europäischen Union werden ausdrücklich die Annäherung und der Dialog zwischen Forschungsinstitutionen und gesellschaftlichen Akteuren gefördert. Ziel ist "… dass europaweit das Nachdenken und die Debatte über Wissenschaft und Technik und über ihr Verhältnis zum gesamten Spektrum von Gesellschaft und Kultur gefördert werden" (EU-Rat 2006, S. 40).  

 

Service Learning kann Impulsgeber für derartige Annäherungen zwischen Hochschulen und Gesellschaft sein, denn nicht jedes Themenfeld wissenschaftlicher Forschung bezieht sich unmittelbar auf aktuelle gesellschaftliche Fragen. Service Learning kann dazu beitragen, Anwendungskontexte wissenschaftlicher Ergebnisse zu identifizieren oder anwendungsbezogene Forschungsvorhaben zu initiieren. Erfahrungen bei der Verknüpfung von Wissenschaft und ihren Anwendungsfeldern können sich auch auf die Bearbeitung weiterer Forschungsfragen auswirken, z.B. bei der Wahl des Herangehens an eine Untersuchung oder bei der Interpretation von Ergebnissen wissenschaftlicher Forschung.  

 

Beim Service Learning entdecken Community Partner, Studierende und Lehrende im Austausch miteinander häufig Diskrepanzen zwischen wissenschaftlichen Konzepten bzw. Erkenntnissen einerseits sowie realen Handlungsbedingungen und -ergebnissen anderseits. Die wissenschaftliche Thematisierung derartiger Unterschiede kann sowohl für Forschende als auch für die Community Partner wertvoll sein, z.B. um  

  • Empirisch relevante, wissenschaftlich aber bisher vernachlässigte Fragestellungen und Themen zu identifizieren
  • Wissenschaftlich fundierte Lösungsvorschläge zu entwickeln, die realen gesellschaftlichen Handlungsbedingungen gerecht werden
  • Wissenschaftliche Instrumente und Verfahren (weiter) zu entwickeln
  • Impulse und Lösungsansätze für gesellschaftliche Herausforderungen einzubringen
  • Grenzen theoriebasierter Konzepte auszuloten
  • Fach- und organisationsübergreifendes Handeln zu fördern
  • Praktisches Handeln wissenschaftlich zu analysieren und zu reflektieren
  • Ursachen für Differenzen zwischen Theorie und Praxis zu erklären  

 

So können Studierende beim Service Learning Themen für ihre Abschlussarbeiten entdecken und aus der Auseinandersetzung mit konkreten gesellschaftlichen Situationen und Bedingungen können auch umfangreichere Forschungsarbeiten entstehen.