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Forschung über Service Learning

Um die Voraussetzungen und Wirkungen von Service Learning besser zu erklären und die Umsetzung von Service Learning effektiver zu gestalten, ist Service Learning selbst auch Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen. Die theoretischen Wurzeln von Service Learning liegen im erfahrungsbasierten, handlungsorientierten Lernen sowie in der Demokratieerziehung. Neben einem Lernkonzept ist Service Learning zugleich ein Lehrkonzept sowie eine Form zivilgesellschaftlichen Engagements. Für die Beteiligten - Studierende, Lehrende, Hochschule, Non-Profit-Organisationen und das Gemeinwesen - und darüber hinaus bietet Service Learning weitreichende Chancen und Gelegenheiten, die u.a. folgende Themenfelder berühren:

  • Lerntheorie
  • Selbstkonzept
  • Lebenslanges Lernen
  • Informelle Lernprozesse
  • (Hochschul-)Didaktik
  • Demokratieerziehung
  • Hochschulentwicklung
  • Kooperationsmanagement
  • Sozialwirtschaft
  • Zivilgesellschaft
  • Bürgerschaftliches Engagement  

 

Die bisher vorliegenden Forschungergebnisse zur Bedeutung von Service Learning für Studierende thematisieren deren Wissens- und Kompetenzerweiterung sowie Persönlichkeitsentwicklung. Damit lässt der vorhandene Stand der Forschung wesentliche Fragen offen, welche die Implementierung und Umsetzung von Service Learning betreffen.  

 

Die Idee von Service Learning betont die überwiegend positiven Wirkungen dieses Lehr- und Lernkonzeptes. Die empirische Erforschung von Service Learning müsste die Ausgangs- und Rahmenbedingungen, Umsetzungsformen sowie die Wirkungen von Service Learning thematisieren – auf individueller Ebene, auf Ebene der beteiligten Institutionen sowie unter gesamtgesellschaftlicher Perspektive. Eine theoretische Rahmung solcher empirischen Untersuchungen ist unerlässlich.  

 

Exemplarisch lassen sich folgende Fragestellungen benennen, die für verschiedene Fachdisziplinen relevant sind:  

  • Erwartungen an, Umgang mit und Bewertung von Service Learning durch Non-Profit-Organisationen und Adressaten von Service Learning-Aktivitäten
  • Wirkungen von Service Learning auf Leistungsqualität und -umfang von Non-Profit-Organisationen sowie deren Einrichtungen und Diensten
  • Biografische Effekte von Service Learning für die beteiligten Studierenden
  • Verhältnis zwischen Service Learning-Aktivitäten und "klassischem" Engagement
  • Zivilgesellschaftliche Wirkungspotenziale und Leistungsgrenzen von Service Learning
  • Institutionelle Voraussetzungen auf Seiten von Hochschulen für die Implementierung und curriculare Verankerung von Service Learning
  • Theoretische Fundierung der Lernprozesse von Studierenden (auf affektiver, kognitiver und Verhaltensebene)
  • Evaluation von Konzept, Struktur und Umsetzung von Service Learning an Hochschulen
  • Entwicklung standardisierter Evaluationsinstrumente