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Beteiligte an Service Learning

Service Learning verbindet Hochschule und Gesellschaft durch studentisches Lernen und Handeln. Daher sind unterschiedliche Personengruppen, Organisationen und Institutionen an Service Learning beteiligt:  

 

Adressaten des Engagements

  • Spezifische Personengruppen und die Öffentlichkeit insgesamt erhalten Unterstützung, Aufmerksamkeit oder Informationen  

 

Zivilgesellschaftliche Organisationen (Community Partner)

  • Non-Profit-Organisationen sowie deren Dienste und Einrichtungen mit lokalem, regionalem, nationalem und/oder internationalem Wirkungskreis werden in ihrer Arbeit unterstützt und erhalten Zugang zu aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen  

 

Studierende

  • Frauen und Männer, die ein Hochschulstudium absolvieren und sich mit ihren fachlichen und persönlichen Kompetenzen und Erfahrungen einbringen, erhalten Praxiseinblicke, erweitern ihre Kompetenzen und erleben Selbstwirksamkeit  

 

Lehrende

  • Hochschullehrer/innen und wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, die Lehrveranstaltungen und Forschungsprojekte mit Service Learning-Bezug anbieten, übertragen Wissenschaft in Praxis, erhalten Anregungen für Lehre und Forschung und erleben ihre Studierenden und sich selbst in neuen Rollen  

 

Hochschulen

  • Universitäten, Technische Universitäten, Hochschulen für Musik bzw. Kunst, Pädagogische Hochschulen, Fachhochschulen mit spezifischem Profil oder Vollangebot sowie Ansätzen einer gesellschaftlichen Verortung und Profilbildung nutzen innovative Lehrformen, kooperieren mit neuen Partnern und wirken in die Gesellschaft